Fragestellung/Zielsetzung

Die Covid-19-Pan­de­mie und die Mass­nah­men zur Virus­ein­däm­mung bewirk­ten, dass Uni­ver­si­tä­ten über län­ge­re Zeit auf Online-Lehre aus­wei­chen muss­ten. Für HSG-Stu­die­ren­de ist dies eine Neu­heit, da die HSG als Prä­senz­uni­ver­si­tät gilt. Damit zusam­men­hän­gend beschäf­ti­gen wir uns mit der Frage, ob der Wech­sel auf Online-Lehre zu einer Moti­va­ti­ons­ver­än­de­rung bei Stu­die­ren­den führte. Die Lite­ra­tur zeigt, dass dieser Zusam­men­hang län­der­über­grei­fend dis­ku­tiert und erforscht wird.

Um die Moti­va­ti­on der Stu­die­ren­den in Zusam­men­hang mit der Online-Lehre zu ermit­teln, nutzen wir die Selbst­be­stim­mungs­theo­rie von Deci & Ryan (2000). Die Studie beschäf­tigt sich mit den Aus­wir­kun­gen der Online-Lehre auf die intrinsi­sche Moti­va­ti­on und spe­zi­ell die Basic Needs. Die Ent­schei­dung, die extrinsi­sche Moti­va­ti­on nicht ein­ge­hend zu ana­ly­sie­ren, basiert auf der Annah­me, dass diese von der Umstel­lung auf die Online-Lehre nicht mass­geb­lich beein­flusst wird.

Mit­tels Lite­ra­tur­re­cher­che ent­wi­ckel­ten wir drei Hypo­the­sen, welche wir über­prü­fen und dis­ku­tie­ren werden:

H1: Durch die Online-Lehre wird das Auto­no­mie­be­dürf­nis der Stu­die­ren­den besser erfüllt, wes­halb ihre intrinsi­sche Moti­va­ti­on steigt.

H2: Durch die Online-Lehre wird das Bedürf­nis nach sozia­ler Ein­ge­bun­den­heit der Stu­die­ren­den weni­ger erfüllt, wes­halb ihre intrinsi­sche Moti­va­ti­on sinkt.

H3: Der nega­ti­ve Effekt man­geln­der sozia­ler Ein­ge­bun­den­heit über­wiegt den posi­ti­ven Effekt gestie­ge­ner Auto­no­mie, wes­halb die gesam­te intrinsi­sche Moti­va­ti­on der Stu­die­ren­den sinkt.