Frage 1
Frage 2
Top‑4 genannte Gründe:
Es zeigt sich, dass die Gründe mehrheitlich auf eine Motivationsabnahme hindeuten (übereinstimmend mit F1). Nebst den aufgezeigten Gründen gibt es weitere, vereinzelt genannte, wie bspw. die lange Bildschirmzeit (Motivationsabnahme) oder die Möglichkeit, Vorlesungsaufzeichnungen zu schauen (Motivationszunahme).
Frage 3
Top‑5 genannte Schlagwörter:
Weitere Schlagwörter waren bspw. die Spannung, Aktualität und Praxisrelevanz der Vorlesungen sowie Humor.
Frage 4
Top‑5 genannte Schlagwörter:
Hierbei ist insbesondere die Abgrenzung zwischen den ersten beiden Punkten schwierig. Als weitere demotivierende Aspekte wurden bspw. Unpersönlichkeit sowie schlechte Vorlesungsunterlagen genannt.
Frage 5
Frage 6
Frage 7
Frage 8
Top‑5 genannte Vorteile:
Als weitere Vorteile wurden bspw. die bessere Konzentrationsfähigkeit beim „Home-Schooling“ oder einfachere Möglichkeiten zur Unterrichtsbeteiligung genannt.
Frage 9
Top‑5 genannte Nachteile:
Auch hier wurden weitere Nachteile genannt, wie bspw. der fehlende Tagesrhythmus oder das verlockende Aufschieben von Aufgaben.
Frage 10
Frage 11
Top‑4 genannte Gründe:
Weitere genannte Gründe waren die Möglichkeit des Überspringens unwichtiger Vorlesungsinhalte oder die Vereinbarkeit mit der Arbeit (Inhalte abends nachschauen). Letzteres ist eng mit der Flexibilität verknüpft.
Frage 12
Top‑2 genannte Gründe:
Ein weiterer genannter Grund ist, dass man den Vorlesungsbesuch nicht in die Zukunft verschiebt, sondern dies bereits erledigt hat.
Frage 13
Frage 14
Personen, welche die Inhalte gleich gut aufnehmen konnten, gaben als ausschlaggebenden Punkt stets die gleichbleibenden Lerninhalte an. Weitere Gründe, weshalb Inhalte schlechter aufgenommen wurden, waren bspw. fehlender Austausch, Müdigkeit oder fehlende Abwechslung.
Frage 15
Frage 16
Frage 17
Frage 18
Anmerkung: jemand hat nicht korrekt geantwortet: gemäss F17 arbeiten 23 Teilnehmende lieber allein, während es hier 22 sind.
Frage 19
Frage 20
Top‑4 genannte Gründe:
Vereinzelt wird der Nutzen von Vorlesungen bei gewissen Dozierenden infrage gestellt, weshalb die zusätzliche Autonomie geschätzt wird.
Wichtigste genannte Gründe für Negativbewertung der Autonomiesteigerung:
Weitere Gründe waren eine bereits zuvor hinreichend grosse Autonomie oder Faulheit.