Ergebnisse

Frage 1


Frage 2

Top‑4 genann­te Gründe: 

Es zeigt sich, dass die Gründe mehr­heit­lich auf eine Moti­va­ti­ons­ab­nah­me hin­deu­ten (über­ein­stim­mend mit F1). Nebst den auf­ge­zeig­ten Grün­den gibt es wei­te­re, ver­ein­zelt genann­te, wie bspw. die lange Bild­schirm­zeit (Moti­va­ti­ons­ab­nah­me) oder die Mög­lich­keit, Vor­le­sungs­auf­zeich­nun­gen zu schau­en (Moti­va­ti­ons­zu­nah­me). 


Frage 3

Top‑5 genann­te Schlagwörter:

Wei­te­re Schlag­wör­ter waren bspw. die Span­nung, Aktua­li­tät und Pra­xis­re­le­vanz der Vor­le­sun­gen sowie Humor.


Frage 4

Top‑5 genann­te Schlagwörter:

Hier­bei ist ins­be­son­de­re die Abgren­zung zwi­schen den ersten beiden Punk­ten schwie­rig. Als wei­te­re demo­ti­vie­ren­de Aspek­te wurden bspw. Unper­sön­lich­keit sowie schlech­te Vor­le­sungs­un­ter­la­gen genannt.


Frage 5


Frage 6


Frage 7


Frage 8

Top‑5 genann­te Vorteile:

Als wei­te­re Vor­tei­le wurden bspw. die bes­se­re Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit beim „Home-Schoo­ling“ oder ein­fa­che­re Mög­lich­kei­ten zur Unter­richts­be­tei­li­gung genannt.


Frage 9

Top‑5 genann­te Nachteile:

Auch hier wurden wei­te­re Nach­tei­le genannt, wie bspw. der feh­len­de Tages­rhyth­mus oder das ver­lo­cken­de Auf­schie­ben von Aufgaben.


Frage 10


Frage 11

Top‑4 genann­te Gründe:

Wei­te­re genann­te Gründe waren die Mög­lich­keit des Über­sprin­gens unwich­ti­ger Vor­le­sungs­in­hal­te oder die Ver­ein­bar­keit mit der Arbeit (Inhal­te abends nach­schau­en). Letz­te­res ist eng mit der Fle­xi­bi­li­tät verknüpft.


Frage 12

Top‑2 genann­te Gründe:

Ein wei­te­rer genann­ter Grund ist, dass man den Vor­le­sungs­be­such nicht in die Zukunft ver­schiebt, son­dern dies bereits erle­digt hat.


Frage 13


Frage 14

Per­so­nen, welche die Inhal­te gleich gut auf­neh­men konn­ten, gaben als aus­schlag­ge­ben­den Punkt stets die gleich­blei­ben­den Lern­in­hal­te an. Wei­te­re Gründe, wes­halb Inhal­te schlech­ter auf­ge­nom­men wurden, waren bspw. feh­len­der Aus­tausch, Müdig­keit oder feh­len­de Abwechslung.


Frage 15


Frage 16


Frage 17


Frage 18

Anmer­kung: jemand hat nicht kor­rekt geant­wor­tet: gemäss F17 arbei­ten 23 Teil­neh­men­de lieber allein, wäh­rend es hier 22 sind.


Frage 19


Frage 20

Top‑4 genann­te Gründe:

Ver­ein­zelt wird der Nutzen von Vor­le­sun­gen bei gewis­sen Dozie­ren­den infra­ge gestellt, wes­halb die zusätz­li­che Auto­no­mie geschätzt wird.

Wich­tigs­te genann­te Gründe für Nega­tiv­be­wer­tung der Autonomiesteigerung:

Wei­te­re Gründe waren eine bereits zuvor hin­rei­chend grosse Auto­no­mie oder Faulheit.