Forschungsmethode

Die Studie wird im Mixed-Methods-Ansatz durch­ge­führt, da wir einer­seits Erfah­run­gen und Aus­sa­gen der Stu­die­ren­den erfas­sen (rela­tiv neues Phä­no­men: Online-Lehre „erst” seit ca. vier­zehn Mona­ten) und ande­rer­seits ein Gefühl für Häu­fig­kei­ten (z.B. Vor­le­sungs­be­such) erhe­ben möchten.

Die Daten­er­he­bung erfolgt mit­tels Online-Fra­ge­bo­gen und besteht aus Single-Choice (quan­ti­ta­tiv) sowie offe­nen Fra­ge­stel­lun­gen (qua­li­ta­tiv). Die Aus­wer­tung erfolgt explana­tiv und mit­hil­fe von Hypo­the­sen. Die Kor­re­la­ti­on zwi­schen Online-Lehre und Moti­va­ti­on wird anhand der Basic Needs untersucht.