Die Covid-19-Pandemie und die Massnahmen zur Viruseindämmung bewirkten, dass Universitäten über längere Zeit auf Online-Lehre ausweichen mussten. Für HSG-Studierende ist dies eine Neuheit, da die HSG als Präsenzuniversität gilt. Damit zusammenhängend beschäftigen wir uns mit der Frage, ob der Wechsel auf Online-Lehre zu einer Motivationsveränderung bei Studierenden führte. Die Literatur zeigt, dass dieser Zusammenhang länderübergreifend diskutiert und erforscht wird.
Um die Motivation der Studierenden in Zusammenhang mit der Online-Lehre zu ermitteln, nutzen wir die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan (2000). Die Studie beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Online-Lehre auf die intrinsische Motivation und speziell die Basic Needs. Die Entscheidung, die extrinsische Motivation nicht eingehend zu analysieren, basiert auf der Annahme, dass diese von der Umstellung auf die Online-Lehre nicht massgeblich beeinflusst wird.
Mittels Literaturrecherche entwickelten wir drei Hypothesen, welche wir überprüfen und diskutieren werden:
H1: Durch die Online-Lehre wird das Autonomiebedürfnis der Studierenden besser erfüllt, weshalb ihre intrinsische Motivation steigt.
H2: Durch die Online-Lehre wird das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit der Studierenden weniger erfüllt, weshalb ihre intrinsische Motivation sinkt.
H3: Der negative Effekt mangelnder sozialer Eingebundenheit überwiegt den positiven Effekt gestiegener Autonomie, weshalb die gesamte intrinsische Motivation der Studierenden sinkt.